Archiv
Archiv
waggum-online
waggum-online

November 2021

 

Lohn akribischer Vorbereitung: Blütenpracht im Herbst

Viele Diskussionsrunden und anstrengende Arbeitseinsätze waren erforderlich, um unseren Weg für das Anlegen und die Pflege der neuen Blühwiese zu finden. Jetzt zahlt die Natur diese Mühen zurück, indem sie eine prachtvolle Blütenvielfalt entwickelt

Blühwiese, angelegt im Mai dieses Jahres.

Aussaat mit selbst gesammelten Samen.

                                                                                                                              Foto: Detlef Schiel

 

Offensichtlich haben wir den richtigen Weg gefunden, wenn es den überhaupt gibt. Das monatelange Abdecken des Bodens mit einer Folie als Vorbereitung zur Beseitigung unerwünschter Pflanzen war wahrscheinlich ein Schlüssel. Aus dieser Erfahrung und der Begeisterung über die Blumenpracht planen wir nun neue Flächen umzugestalten. Bei aller Euphorie bleibt allerdings noch eine Frage offen, die weitere Diskussionsrunden bis in den Winter sicherstellt. Mähen oder nicht Mähen? Wir werden im nächsten Jahr darüber berichten.

 

Oktober 2021

 

Fotoausstellung 30 Jahre FUN im NaturErlebnisZentrum Hondelage

Im Rahmen der Fotoausstellung zu „30 Jahre F.U.N.“ konnte man eine Zeitreise der besonderen Art erleben. Viele Aufnahmen zeigten Beginn, Umsetzungen und die Entwicklungen von Projekten bis heute, wie z.B. den Bau des Naturerlebniszentrums, die Renaturierung der Schunter oder den Geopunkt Mergelkuhle Hondelage, um nur einige der vielen Projekte zu nennen.

 

Poster von der Kläranlage zum Biotop (Waggum)                                                 Foto: Bernd Rabe

 

Auch das Biotop Waggum, eine Außenstelle des F.U.N.-Hondelage, war mit einem eigenem Poster, das die Entwicklung unserer Kläranlage hin zum Biotop sehr anschaulich darstellte, vertreten. Unsere Biotopler Edith Grumbach-Raasch und Detlef Schiel hatten diese Zeitreise anhand von Gesprächen mit Käte Barthel (Witwe des ehemaligen Begründers des Biotops) und der Sichtung ihres Fotoarchivs zusammengestellt.

Diese positiven Beispiele für effektiven und nachhaltigen Naturschutz in unserer Region sind einzigartig und motivierten zum Nachdenken über den eigenen Tellerrand hinaus. Die Ausstellung schloss am 24. Sept. 2021 ihre Tore. Das Poster ist in unserem Schaukasten am Biotop zu bewundern.

 

September der Monat des Obstes

Nach den vielen Mühen des Obstbaumschnittes im Frühjahr, ist es immer wieder eine Freude zuzusehen, wie aus den Knospen und den Blüten, daraus dann das Obst entsteht und zur vollen Frucht reift. Bei uns im Biotop auf der Streuobstwiese haben wir zahlreiche Obstbäume mit verschiedenen Sorten von Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Quitten sowie auch Kirschen und Pfirsiche. Nach der Ernte wird das Obst in alter Haushaltssitte zu Apfelmus, Konfitüre, Marmelade, Gelee in Gläsern eingekocht, im Keller in Kisten zum Verzehr gelagert und natürlich wird auch der ein oder andere leckere Obstkuchen gebacken.

Ein leckerer Apfel                                                                                                  Foto: Bernd Rabe

 

Absage Tag der offenen Tür im September 2021

Leider mussten wir wieder, wegen der Verschlechterungen der Coronainzidenzen unseren beliebten Tag der offenen Tür Ende September absagen.

Da diese nicht einschätzbare negative Entwicklung auch mit neuen Verordnungen und Regelungen verbunden war, waren wir einfach überfordert, mit einer zu erwarteten unangemeldeten großen Besucherzahl (früher bis 250 Besucher), diesen für uns besonderen Tag verantwortungsvoll durchzuführen.

Diese Entscheidung fiel uns sehr schwer, dafür bitten wir nachträglich bei unseren vielen Biotopfreunden um Verständnis.

 

„Betriebsausflug“ zum Stadtgarten Bebelhof

Bei einer Pause nach einem anstrengenden Einsatz kamen 2 aktive Biotopler auf die Idee, dass es auch noch schönere Dinge gibt. Nämlich einen gemeinsamen „Betriebsausflug“ zu unternehmen, um uns andere erfolgreich umgesetzte Beispiele von Natur und urbanen Gärten in unserer Region anzusehen. Bestimmt gibt es dabei gemeinsame Anregungen und Ideen für unsere Tätigkeiten im Biotop zu entdecken. Als Auftakt sollte es der Stadtgarten Bebelhof in der Schefflerstraße sein.

Wir wurden von der Umweltbildungskraft der VHS-BS, Frau Saskia Bothe empfangen. Nach ihrer Einführung in die Entwicklungsgeschichte und Darstellung der Aufgaben des Stadtgartens, die mit Hilfe der Unterstützung von Ehrenamtlichen und mit Umwelt- und Gartenprojekten der VHS-Braunschweig zusammen durchgeführt werden.

VHS-BS Dozentin Saskia Bothe (Bildmitte)                                                    Foto: Karsten Krohn

 

Bei einem sehr interessanten Rundgang gefielen die Besonderheiten des Stadtgartens Bebelhof mit seinen vielen Hochbeeten und erzeugte damit ein sehr charakteristisches Bild. Viele kleine praktische Ideen konnten wir entdecken und waren erstaunt über die Vielzahl der vorgestellten Gemüse-, Pflanzen- und Kräuterarten. Von selbst gezimmerten Bänken, Tischen und Unterständen, vom Hochbeet mit eigener Regenbewässerung, über einen Lehmofen, ideenreich umgestaltete Europaletten bis zum Miniteichbiotop im Hochbeet. Dieses sind nur einige Beispiele der sehr kreativen Arbeiten, zusätzlich zu der sehr professionellen mit großem Fach- und Erfahrungswissen dargebotenen Gartenarbeiten .

Am Schluss der Führung gab es eine gemeinsame Kaffeerunde mit selbstgebackenem Apfelkuchen von unserer Edith und der „Betriebsausflug“ war damit perfekt gelungen.

 

Ansprechpartner

Peter Schack Tel. 05307/5266 oder Ewald Renz Tel. 0172/6025972

 

Gez. Bernd Rabe

 

 

 

 

September 2021

 

Spendenscheck von der Braunschweiger Lessing-Raabe-Loge

Zu unserer großen Freude ist das Biotop Waggum mit einer großzügigen Spende von 2.200 Euro von der Braunschweiger Lessing-Raabe-Loge bedacht worden. Damit sollen unsere Bemühungen für den Umwelt- und Naturschutz in Waggum gewürdigt werden. Uns ermöglicht diese Spende, einige dringend benötigte Geräte zu beschaffen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei der Loge und sehen uns in unserer Arbeit bestärkt.

Die Spendenübergabe war am 18.08.2021 im Biotop bei Kaffee und Kuchen. Dazu erschienen sind der Obermeister der Lessing-Raabe-Loge, Herrn Hans-Dieter Ahrens und sein Logenbruder Günter Markwort, der allen alteingesessenen Waggumern beispielsweise durch seine langjährige Vorstandsarbeit im Sportverein gut bekannt ist.

 

Sollte den Echolesern die Loge unbekannt sein, hier einige Eckpunkte, die der Interessierte auf der Internetseite der Loge (https://www.oddfellows.de/lessing-raabe-loge) vertiefen kann. Die Lessing-Raabe-Loge zu Braunschweig blickt auf eine 148 jährige Tradition zurück. Sie gehört international dem ODD-Fellow-Orden und in Deutschland der ODD-Fellow Großloge an. Die Logenbrüder sind weltoffen und parteipolitisch sowie religiös unabhängig. Gegenseitige Toleranz und Achtung ist oberstes Gebot. Sie haben sich der humanitären Arbeit verschrieben und helfen durch Spenden, wo immer sie können. Neben dem Biotop Waggum wurde kürzlich auch das Braunschweiger Mütterzentrum mit einer großzügigen Spende bedacht. Den Opfern der Hochwasserkatastrophe wurde sogar mit einer sechsstelligen Summe geholfen (Kontakt: h-d.ahrens@t-online.de oder Tel. 0531/360906).

 

Übergabe des Spendenschecks im FUN-Biotop Waggum                                     Foto: Detlef Schiel

Von links: Bernd Rabe, Obermeister Hans-Dieter Ahrens und Logenbruder Günter Markwort von der Lessing-Raabe-Loge Braunschweig, Ewald Rentz, Edith Grumbach-Raasch

 

30 Jahr FUN – Förderverein Umwelt und Naturschutz Hondelage e.V.

Das bunte Fest am NaturErlebnisZentrum in Hondelage wurde als Tag der offenen Tür mit Führungen im NEZ, zu den Rindern und Schafen, zum Urwald und zur Mergelkuhle durchgeführt. Mit Naturgeschenken von Wildkräuterpesto bis Grillfleisch vom Schunterrind, gestalten mit Naturmaterialien und für die Kleinen mit verschiedene Kinderspielen wurde zum 30.jährige Jubiläum gefeiert. Zahlreiche Bürger nutzten die Angebote, um sich zu informieren oder um mitzufeiern.

 

Wir im Waggumer Biotop unterstützen diese Aktionen und boten in der Zeit parallel Führungen in unserem schönen Naturareal an. Für die Interessierten erzählten wir etwas über die Geschichte der Kläranlage und die Entwicklung bis heute. In einem Rundgang wurden in verschiedenen Stationen die Besonderheiten unseres Biotops vorgestellt, erklärt und neugierige Fragen beantwortet.

 

 

 FUN-Biotop Waggum                                                                   Drohnenfoto: Thomas Dobberkau

Nährstoffreiche Feuchtwiese                                                                                Foto: Bernd Rabe

 

 

Fotoausstellung 30 Jahre FUN im NaturErlebnisZentrum Hondelage

Vernissage mit den Höhepunkten der vergangenen 30 Jahre. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise und erleben diese 30 Jahre des FUN in Bildern. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist vom 29. Aug. 2021, 11:00 Uhr ist bis zum 24. Sept. 2021 zu sehen.

 

 

Sommerfest für unsere Mitglieder

Bei schönstem Sommerwetter konnten wir unser traditionelles Sommerfest feiern. 41 Biotop FUN-Mitglieder konnten es gar nicht abwarten und waren schon bis zu einer Stunde früher in unserer wunderschönen Naturoase eingetroffen. Das Miteinander stand natürlich unter den Hygieneauflagen der Coronaverordnung der Stadt BS. Da fast alle Teilnehmer vollen Impfschutz hatten, bzw. einen Schnelltest vorlegten, waren wir schon etwas entspannt. Der Festausschuss und die aktiven Helfer hatten alles getan, damit rechtzeitig das 38 Kg schwere Jungschwein fachgerecht auf dem Grill seine Bräunungsrunden drehen konnte. Die 2 großen Zelte spendeten luftigen Schatten und die Bierzapfanlage mit den beiden Zapfmeistern Sebastian und Ulrich Rentz verwöhnten uns mit kühlem Bier. Besonders hervorheben möchten wir die Zubereitung des sehr schmackhaften Kartoffelsalates und das Weinsauerkraut von Otto Bense. Ebenso das kleine Frühstück, die Brote, Baguettes und Brötchenspende von der Dampfbäckerei Frank Zelder, sowie die Tischblumen-Dekoration von Dolf Piel. Dank gilt auch Heinrich Flohr, der uns seinen Supergrill wieder zur Verfügung gestellt hatte. Eigentlich hat jeder zum Grillfest etwas mit beigetragen, denn ohne so einen gemeinsamen Einsatz funktioniert es nicht. Ein Dankeschön gilt auch allen Teilnehmern die unsere Spendengießkanne befüllten. Es war wirklich ein wunderschöner gemeinsamer Tag in herrlicher Natur, der erst nach dem Sonnenuntergang sein Ende fand.

Leckeres Grillschwein                                                                                              Foto: Bernd Rabe

 

Das Spanferkel ist servierfertig                                                                              Foto: Bernd Rabe

Unsere Zapfmeister Sebastian und Ulrich Rentz                                                    Foto: Bernd Rabe

 

 

Biotop Ansprechpartner

Peter Schack Tel. 05307/5266 oder Ewald Renz Tel. 0172/6025972

 

Gez. Detlef Schiel und Bernd Rabe

 

 

 

 

 

August 2021

 

Fuchsbau im Biotop

Ende Mai entdeckten wir 3 Jungfüchse, die unser Biotop erkundeten. Als Fuchsbau diente die große Benjeshecke am unteren Teich. Obwohl der Fuchs eine Gefahr besonders in der Brutzeit für die Tiere im Biotop ist, haben wir die Fuchsfamilie gewähren lassen, sie nicht verjagt. Erleichtert haben wir beobachten können, dass die brütenden Höckerschwäne und Rohrweihen sich nicht von der Anwesenheit der Füchse großartig gestört fühlten. Nach kurzer Zeit wurden die jungen Füchse auch schon außerhalb des Biotops auf ihren Entdeckungsausflügen gesichtet. Sie sind ihre Wege gegangen und sind nicht mehr da.

   Jungfuchs im Biotop                                                                                       Foto: Bernd Rabe

 

ABC-Gruppe vom Kindergarten zu Besuch

 

Die Kinder der ABC-Gruppe wünschte sich einen Ausflug ins Biotop, bevor sie im August eingeschult werden. Diesem Wunsch kamen wir sehr gern nach. Unsere aktive Biotoplerin Conny Baron hatte sich etwas Spannendes einfallen lassen, um die zukünftigen Schulkinder spielerisch an die schöne Natur im Biotop heranzuführen. Nachdem Conni die Kinder mit einem „Blumenmikrofon“ begrüßt hatte, verteilte sie die gemalten Namensschilder. Dann wurde es spannend und ganz schick: Die Kinder erstellten ein Blütenarmband, das fortan ihr Handgelenk zierte. Bei einem Biotop-Rundgang sammelten sie ihre Schätze der Natur. Als Belohnung gab es unsere berühmten Honigschnittchen von unserem Imker Ewald Renz. Wir stellten am Ende der Führung an den zufriedenen Gesichtern einen schönen und erfolgreichen Tag für die ABC-Kinder fest.

 

Zwei stolze ABC-Kinder zeigen ihre Teamarbeit, ihre selbst erstellten Blütenarmbänder und

die gefundenen Sammelstücke im Eierbecher.                                                                                                                     Foto: Bernd Rabe

Schwanenfamilie zieht um

 

Endlich – Ein bisher ungelöstes Rätsel wurde gelöst. Wir haben uns mit allen möglichen Theorien den Kopf zerbrochen, wie es möglich ist, dass jedes Jahr die Höckerschwan-familien kurz nach dem Brüten das Biotop verlassen und auf Wanderschaft gehen. Sie ziehen einfach um, ins offene Nebengelände, - aber wie machen sie das mit ihren jungen flugunfähigen Küken? Hier ist die Lösung: Aufmerksame Bürger aus dem Neubaugebiet haben beobachtet, dass sie durch ein Loch in der großen Buchenhainhecke am Feldweg schlüpfen, um  dann watschelnd  in das Nebengelände zu gelangen. Unglaublich aber wahr.  

 

Historischer Frühschoppen

 

Zur Vorbereitung des 25. jährigen Jubiläums des Biotopes im nächsten Jahr hatten wir langjährige Wegbegleiter bei der Entstehung des heutigen Biotops zu einem historischen Frühschoppen eingeladen. Bei herrlichem Wetter wurden viele Geschichten ausgegraben und wir erfuhren vieles, was für uns neu war. Die persönlichen Geschichten, die alle zu erzählen wussten, waren das Salz in der Suppe. Wir werden dieses für nächstes Jahr zu einem Bericht in den Wintermonaten aufbereiten. Es trafen sich Ortsheimatpfleger Heinz-Georg Pentsch, Ex-Klärwart Günther Dürkopp, Landwirt Otto Eggeling, Biotopler und Jäger Gerd Heerde, Biotopler und Ur-Waggumer Rolf Jacobi, Biotopmitbegründer Ewald Renz sowie die aktiven Biotopler Peter Schack, Detlef Schiel und Bernd Rabe.

 

30 Jahr FUN – Förderverein Umwelt und Naturschutz Hondelage e.V.

FUN – Diese Abkürzung steht für den Vereinsnamen, aber auch für Freude an der Arbeit in artenreicher Naturlandlandschaft. Der FUN hat über 350 Mitglieder und betreut ehren-amtlich ca. 90 ha Naturschutzflächen. Mit den Ortsgruppen Lehre und Waggum gibt es 2 Außenbereiche. Über 200 Einzelprojekte hat der Verein seit 1991 verwirklicht: Biotope und Streuobstwiesen angelegt, Bäche renaturiert und vieles mehr. Für diese gemeinnützige Arbeit hat der FUN viele Preise erhalten. Besuchen Sie uns in unserem barrierefreien NaturErlebnisZentrum (NEZ). Dort können Sie in einer Ausstellung und im Garten mehr über uns und die Natur im Nordosten Braunschweigs erfahren.

 

Internet: www.fun-hondelage.de

 

Das bunte Fest am NEZ

Tag der offenen Tür in Hondelage mit Führungen im NEZ, zu den Rindern und Schafen, zum Urwald und zur Mergelkuhle. Naturgeschenke von Wildkräuterpesto bis Schunterrind. Gestalten mit Naturmaterialien. Kinderspiele, Sackhüpfen, Stelzenlauf, Wurfspiele.

7. August 2021, 11:00 - 16:00 Uhr Der Eintritt ist frei

Im Waggumer Biotop werden in der Zeit für Interessierte nur Führungen angeboten.

 

Fotoausstellung 30 Jahre FUN im NEZ

Vernissage mit den Höhepunkten der vergangenen 30 Jahre. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise und erleben diese 30 Jahre des FUN in Bildern. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist vom 29. Aug. 2021, 11:00 Uhr ist bis zum 24. Sept. 2021 zu sehen.

 

Jungschützen zu Besuch

Die Schützenjugend Waggum hatte sich zu einer Führung durch unser Biotop angemeldet.  Wir haben 3 Betreuern und 12 Jugendlichen in der 1,5 stündigen Führung die Entwicklung von der ehemaligen Kläranlage zum Biotop erläutert. Beeindruckend war sicherlich der ungewöhnlich dichte und hohe Pflanzenbewuchs in diesem Jahr. Ewald Renz erzählte umfassend über die Bienen und beschrieb, wie der Honig entsteht. Wir haben uns bemüht,  alle Fragen der sehr interessierten Gruppe zu beantworten. Ein großes Lob an die Schützen.

 

Bienenexperte Ewald Renz erklärt das Insektenhotel                                  Foto: Bernd Rabe

 

Biotop Ansprechpartner

Peter Schack Tel. 05307/5266 oder Ewald Renz Tel. 0172/6025972

 

Gez. Bernd Rabe

 

 

 

Juli

 

 

Stadtteil-Familienrallye

Als unsere Bereitschaft  zur Teilnahme an der Stadtteil-Familienrallye vom Familienzentrum Waggum abgefragt wurde, haben wir natürlich sofort zugesagt. Wir freuen uns immer, wenn wir unser schönes Biotop und Naturjuwel besonders auch Kindern vorstellen dürfen. Es musste von den Rallye-Teilnehmern (44 Kinder und 42 Erwachsene) eine Rundtour mit verschiedenen Anlaufstationen absolviert werden. Dort sollten sich die Waggumer Vereine mit einigen Fragen den Teilnehmern darstellen. Bei uns im Biotop gab es einen kleinen Rundweg durch den Gemüsegarten, am Rundbecken entlang zur Streuobstwiese und zur Blühwiese an der Biotop-Hütte und schließlich an den Bienen- und Hummelkästen vorbei zurück zum Ausgang. Unsere drei Biotoplerinnen Edith, Bianca und Conny empfingen die Kinder und die Erwachsenen und begleiteten sie auf dem Rundgang. Dabei mussten zwei Aufgaben von den Kleinen gemeistert werden. Es sollten zunächst die drei Schattenbilder von Fledermäusen an unserem Gebäude erkannt werden. Dann wurden kleine Blumenblüten in Diarahmen eingefügt und den Kleinen mitgegeben. Als Stärkung für die Teilnehmer spendete unser Imker Ewald Renz leckeren Honig auf Baguettescheiben. Dieses Leckerli wurde besonders von den Kleinen sehr gern angenommen.

Stand der Auswilderung von Bienen                  

Kaum war die Tinte für den letzten Echo Beitrag getrocknet, wurde unser Imker Ewald Rentz gerufen, um einen herrenlosen Bienenschwarm einzufangen. Das war die Gelegenheit, die im letzten Echo beschriebene Baumhöhle zum Auswildern von Bienen mit einem Volk zu besetzten. Gesagt, getan. Die Bienen haben ihre neue Heimat auch sofort angenommen und zwei wunderschöne Wabennester gebaut und mit Honig gefüllt.

Ein Wunderwerk der Natur. Perfekte Waben für den Nachwuchs und den Honig.

 

Leider fehlte aber eine Königin. Die ist jedoch erforderlich um Nachwuchs in die Welt zu setzen und das Überleben des Volkes zu sichern. Daher haben wir noch ein zweites Volk mit einer Königin hinzugesetzt. Damit diese sich gleich heimisch fühlt, wurden außerdem Waben mit Eiern dieser Königin in die Baumhöhle gebracht.

Die Königin ist mit einem roten Punkt auf dem Kopf markiert.                 

Eine erste Inspektion hat ergeben, dass weiter fleißig Honig gesammelt und gebaut wird. Wir sind darüber sehr glücklich und hoffen, dass die Bienen es sich gemütlich einrichten und genügend Honig für das tägliche Leben und für das Überwintern ansammeln. Sollten sie den Winter überstehen und frei vom Befall der Varroamilbe bleiben, könnte das Projekt Auswilderung gelingen. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Wir werden den Echoleser auf dem Laufenden halten. 

Anlegen einer neuen Blühwiese für Insekten und Wildbienen

Ende Mai haben wir unsere zweite große Blühwiese angelegt. Nachdem wir über den Winter die Erde des Bereiches mit einer Folie abgedeckt hatten, wurde diese ca. 150 qm Fläche mit vereinten Kräften umgegraben, geharkt und die Blumen- und Kräutermischung ausgesät. Da wir für diese Aktion nicht genug Spaten im Biotop hatten, wurden sogar die eigenen von zuhause mitgebracht.

Das Spatenballett vom Biotop beim kollektiven Graben                            

 

Die verantwortungsvolle Aufgabe der Aussaat wurde von Bianca Stöbe-Böttcher  übernommen. Regelmäßiges Gießen und schönes Wetter ließen schnell die ersten Sprossen das Licht erblicken. Somit haben wir unser reichhaltiges Nahrungsangebot für Insekten, Hummeln und Wildbienen erweitern können und hoffen auf ein reges Treiben in der neuen Blühwiese.

Unsere Biotoplerin bei der Aussaat                                                    Fotos: Detlef Schiel

 

 

Biotop Ansprechpartner

Peter Schack Tel. 05307/5266 oder Ewald Renz Tel. 0172/6025972

 

Gez. Bernd Rabe und Detlef Schiel

Kranichverband über Waggum                                                                       Foto: Bernd Rabe

 

      

Krokusse und Märzenbecher                                                                         Fotos: Detlef Schiel

 

 

Apfelbaumschnitt, lernen unter Anleitung                                                      Foto: Bernd Rabe

 

Vorbereitungsarbeiten für die Feuchtblühwiese                                          Foto: Detlef Schiel

 

 

Beberbach Holzbrücke                                                                                        

 

                           Biotop Sitzbank

                            Der große Teich mit Steg

 

Nistkästen bauen

 

 

Neugieriger Höckerschwan                                                                             Foto: Detlef Schiel

 

2 Vogelhäuser im Biotop                                                                             Foto: Bernd Rabe                               

 

 

Vogel- und Nisthaus                                                                                          Foto: Bernd Rabe

 

 

Kurze Pause                                      Fotos: Peter Schack               

 

                                                                                                                        Kopfweiden schneiden

Große Hilfe beim Kopfweidenschneiden war für uns Benjamin Horn (linkes Foto) vom FUN Hondelage. Benjamin ist bei FUN (Förderverein für Umwelt und Naturschutz) für 1 Jahr als Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) tätig.

Kopfweiden am großen Teich                                                                          Foto: Bernd Rabe

 

 

 

Weidenkopf aus der Nähe, Vogelnest in einer Baumhöhle                                                                 Foto: Bernd Rabe

Weide am oberen Teich                                                                                    Foto: Bernd Rabe                            

 

 

                        Licht- und Schattenspiel Mitte November 2020                                            Fotos: Bernd Rabe

                                            Ein Röhrlingpilz                                                 Laubfärbung der Buchenhainhecke

 

 

                           Peter Schack gibt alles                                                                                Foto: Bernd Rabe

 

 

 

Erntestand Biotop Spendensammlung für neue Obstbäume                   Foto: Bernd Rabe

 

                                                                                             Foto: Rochus Jonas FUN Hondelage

 

 

     Das große grüne Heupferd (hier ein Weibchen)                       Foto: Otto Bense

 

Weinbergschnecke                                                                                       

 

Eine kleine junge Erdkröte                                                              

 

Sonnenblumenfeld mit Biotop im Hintergrund                                    Foto: Detlef Schiel

 

Kräuterbeet                                                                                             Gemüsegarten mit Gewächshaus

 

                                                       Baustelle Vordachergänzung                         Fotos: Bernd Rabe

Die aktiven Naturschützer aus dem Biotop Waggum. Bild von hinten links: Ewald Renz, Edith Grumbach-Raasch, Bernd Rabe, Dolf Piel, Gerd Herde, Erhard Renz, Rolf Jacobi. Bild von vorn sitzend: Detlef Schiel, Bianca Stöbe-Böttcher, Olaf Giese, Peter Schack, Otto Bense.           Foto: Detlef Schiel

 

                    Blühwiese mit Kräuterbank im Biotop                                                  

 

                  Blühwiese im Biotop                                                                                 

 

Dukatenfalter                                                                      Kleiner Kohlweisling                                           Ochsenauge

Schöner Schmetterling, der Admiral auf der Wilden Karde              Fotos: Bernd Rabe

 

Unser Freund der Eisvogel                                                                      Foto: Detlef Schiel

2  junge Rohrweihen                                                                                 Foto: Detlef Schiel

 

           Tag der offenen Tür 2018

Fotos von Peter Schack

Druckversion | Sitemap
© waggum-online