Archiv
Archiv
waggum-online
waggum-online

Warum wurden bei Netto Bevenrode bereits

nach 5 Monaten die Scheiben ausgetauscht?

 

Zur Eröffnung war die falsche Verglasung geliefert worden

 

Auf Anfrage bei „Netto Marken-Discount“ antwortet Christina Stylianou, die Leiterin der Unternehmenskommunikation: „Bei der ersten Auslieferung vor der Eröffnung wurde die falsche Verglasung geliefert. Sie wurde zunächst trotzdem eingesetzt, um die termingerechte Eröffnung der Netto-Filiale nicht zu gefährden.“ Da die Verglasung für jedes Objekt auf Maß gefertigt werde, habe man die richtige Verglasung dann leider erst mit einem zeitlichen Versatz austauschen können.

 

 

 

Ein Bilderbuchstart: Das 1. Bevenroder Bürgerbrunch am Sonntag

 

Man nehme ein herrliches Sommerwetter und einen prachtvollen Ort rings um die

Bevenroder Kirche. Fertig ist das gelungene Bürgerbrunch.

Die Teilnahme war noch etwas verhalten. Es war schließlich das 1. Mal, da weiß man nicht, was passiert denn da.

Über 60 Eingesessene und Neubürger trafen sich auf den Bänken unter dem Schatten der großen Bäume und in einer solchen lauschigen Atmosphäre kommt man sich schnell näher. Genau das war der Sinn dieses geselligen Zusammenseins: Alteingesessener und Zugezogener treffen sich, reden miteinander, lernen sich kennen. Nachbar, weiß nun wer neben ihm wohnt.

Zu hoffen ist, dass die freiwilligen Helfer sich noch einmal zusammentun und für eine Fortsetzung dieser gelungenen Feier sorgen.

Damit noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer.

 

... Es gibt noch viel zu feiern

                                                                                                                                                                Foto: Feuerwehr Bevenrode

Einsatz der Feuerwehr Bevenrode

Am Samstag, dem 6.5.2023 alarmierte uns die Leitstelle zu einem Kleinbrand.

Zwischen Bevenrode und Waggum brannte ein Baum, der von innen hohl war.

Beim Eintreffen waren Flammen und eine Rauchbildung zu sehen.

Das Feuer war letzendlich schnell gelöscht.

 

Folgt der Feuerwehr Bevenrode auf Instagram:  feuerwehr.bevenrode

 

 

 

Auszug aus der Gifhorner Rundschau vom 14.2.

 

GRASSEL:

Die Dorfgemeinschaft will endlich einen Radweg nach Bevenrode.


Der Reigen der Bürgerabende in der Gemeinde Meine endete am Freitag im Dorfgemeinschaftshaus. An der Seite von Ratsmitglied Tim Stein, der seine Feuertaufe als Moderator meisterte, stand Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann mehr als 60 Interessierten Rede und Antwort.

Statt die Tagesordnung abzuarbeiten, sorgte der Redebedarf dafür, dass das, was den Bürgern stark unter den Nägeln brennt, vorzeitig zur Sprache kam. Nach vier Jahren Corona-Sendepause für das Format hatte sich doch allerhand angesammelt.

Verkehrssituation belastet
Harsche Kritik gab es an der Verkehrssituation an der Bevenroder Straße. Insbesondere daran, dass der erhoffte Bau eines Radweges entlang der Landesstraße 293 zwischen Grassel und Bevenrode weiterhin auf Eis liegt. Durch den neuen Netto-Supermarkt, der im April im Nachbarort eröffnen soll, wird die Route für die Grasseler attraktiver und eine Lösung für Fußgänger und Radfahrer dringlicher denn je. Aus der Runde wurde die Idee eines Bürgerradweges befeuert.

 

 

 

Bürgerradwege in Niedersachsen

 

Bürgerschaftliches Engagement, das den Neubau von Radwegen an Landesstraßen unterstützt. Im Sinne einer schnellen Umsetzung ist die Mithilfe/Leistungsübernahme von Kommunen beim Baulastträger (Land NDS) willkommen. Übernehmen Bürgervereine aktiv Aufgaben der Planung und des Grunderwerbs, können Sach- und Geldleistungen eingebracht werden. Die Kommune muss das Projekt aktiv begleiten. Bei 100 % Planung und Grunderwerb durch Kommunen, baut das Land den Radweg und übernimmt Baulast.

 

 

Das war der Weihnachtsmarkt in Bevenrode

9.11.22

 

Ein Einwohner aus Bevenrode hatte sich  kritisch geäußert: Er beziehe sein Wasser vom Wasserverband Weddel-Lehre, ebenfalls einen Mix aus Harzwasser und Grundwasser – und er müsse die Perlatoren seiner Wasserhähne etwa alle drei bis vier Monate entkalken. Das stünde dann auch den Kunden von BS Energy bevor, meinte er, was BS Energy selbst aber nicht so sieht.

 

Wasserverband Weddel-Lehre: Im Süden ist das Wasser sogar besonders weich

Hierzu meldet sich nun auch der Wasserverband Weddel-Lehre zu Wort: „Unsere Kunden müssen ihre Perlatoren keineswegs generell und regelmäßig entkalken“, sagt Pressesprecherin Sabine Walz.

 

Der Wasserverband beliefert in Braunschweig rund 32.000 Kunden in Waggum, Bevenrode, Dibbesdorf, Hondelage, Volkmarode, Schapen, Mascherode, Rautheim und Stöckheim. Und dort gilt laut Walz: Das Wasser bewegt sich im Härtebereich „weich“. In den südlichen Stadtteilen sei es mit Härtegrad 3,6 sogar besonders weich.

 

Zur Einordnung: Die Wasserhärte ist abhängig von der Konzentration der aus dem Boden gelösten Mineralsalze. Es geht dabei in erster Linie um Calcium- und Magnesium-Verbindungen. Je höher ihr Anteil ist, umso härter ist das Wasser. Um den Härtegrad des Wassers darzustellen, wird der Calciumcarbonat-Gehalt gemessen und in Millimol pro Liter angegeben. Die Wasserhärte wird in drei Bereiche eingeteilt.

Bei weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat pro Liter (0 bis 8,4 Grad deutscher Härte) spricht man von weichem Wasser (Härtebereich „weich“). Es folgt Härtebereich „mittel“ mit 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (8,4 bis 14 Grad deutscher Härte) und schließlich Härtebereich „hart“ mit mehr als 14 Grad deutscher Härte (mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat pro Liter).

 

Sabine Walz betont abschließend: „Unsere Kunden haben keinerlei Probleme.“ Kalkablagerungen könnten jedoch in der individuellen Hausinstallation oder Warmwasseraufbereitung begründet liegen, erläutert sie.

 

 

 

 

Bevenrode: Haltestelle im Klei

 

Die Aufstellfläche für die vielen Schüler ist zu klein. Antje Keller stellte einen Antrag auf Erweiterung. Die Bauverwaltung wird dies nun beim Umbau der

Haltestelle berücksichtigen.

 

Antje Keller schreibt:

 

Schulwegsicherheit

in Bevenrode seit Jahren (m)ein Thema.

 

Hier die neuste Antwort der Bauverwaltung: Keine aktuelle Änderung, aber Ende 2022 wird die 'Sicherheit von Grundschulkindern' als neues Kriterium für das stadtinterne Haltestellen-Umbau-Ranking aufgenommen- endlich! Jetzt steigt zwar die Chance, aber damit sich an der Haltestelle 'Am Klei' bei der Schulwegsicherheit endlich etwas verbessert, heißt es: #dranbleiben! Für die kommende BezRSitzung habe ich bereits eine Anfrage.

 

Erster Braunschweiger Naturschutzpreis verliehen

Den ersten Platz in der Kategorie „naturnah gestaltete Privatgärten“ belegte der Garten von Kerstin Präkelt-Makulla und Heinrich Waßmuß aus Bevenrode.

 

Meldungsdatum: 13.12.2021

 

 

Die Stadt Braunschweig hat zum ersten Mal den Braunschweiger Naturschutzpreis verliehen. Die Fachjury, bestehend aus dem Dezernenten für Umwelt, Stadtgrün, Sport und Hochbau Holger Herlitschke, den Ratsmitgliedern Heidemarie Mundlos, Manfred Dobberphul und Prof. Dr. Dr. Wolfgang Büchs sowie Henri Greil vom Julius-Kühn-Institut, Prof. Dr. Frank Suhling von der Technischen Universität Braunschweig und dem Naturschutzbeauftragten der Stadt Braunschweig Klaus Hermann, hatte über insgesamt 68 Bewerbungen von Besitzerinnen und Besitzern naturnah gestalteter Gärten zu entscheiden.

 

„Zum Teil war eine Abgrenzung auf Grund der Unterschiedlichkeiten der Gärten bei einer hohen Qualitätsdichte der Bewerbungen kaum möglich“, sagt Umweltdezernent Holger Herlitschke. So wurde im Ergebnis sowohl in der Kategorie „naturnah gestaltete Privatgärten“ als auch in der Kategorie „naturnahe Gartengestaltung durch Kinder und Jugendliche“ der 3. Platz jeweils doppelt vergeben. Ferner wurde eine Vielzahl von weiteren Gärten mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Naturgarten“ prämiert, um der Qualität der Bewerbungen auch in der Breite Rechnung zu tragen. Die Inhaberinnen und Inhaber dieser Gärten werden auch eine entsprechende Plakette erhalten.

 

Den ersten Platz in der Kategorie „naturnah gestaltete Privatgärten“ belegte der Garten von Kerstin Präkelt-Makulla und Heinrich Waßmuß. „Dieser zeichnet sich durch eine in sich schlüssige Kreislaufwirtschaft, wilde Ecken und einen gemeinschaftlich bewirtschafteten Nutzgarten aus“, hebt Umweltdezernent Herlitschke hervor, der die Auszeichnung bei Ortsterminen in den jeweiligen Gärten unter freiem Himmel vornahm. In der Kategorie „naturnahe Gartengestaltung durch Kinder und Jugendliche“ setzte sich die Bewerbung vom FUN Hondelage knapp vor der Bewerbung von JugendUmweltPark durch. Im FUN können unterschiedliche Lebensräume erlebt und erforscht werden. Ferner gibt es viele Nisthilfen für Vögel, Wildbienen und Fledermäuse, welche für den heimischen Garten nachgebaut werden können.

Druckversion | Sitemap
© waggum-online