Archiv
Archiv
waggum-online
waggum-online

Freitag 1. September letzter Badetag

 

Wird morgens um 8 Uhr entschieden

Einfach mal Abtauchen im Freibad Waggum

 

Um die Öffnung der Freibäder auch künftig bedarfsgerecht vorzunehmen, wird die Stadtbad GmbH in diesem Sommer wieder die Bäderampel anbieten. Diese regelt je nach prognostizierter Temperatur und Sonnenscheindauer die Öffnung beziehungsweise Schließung der Freibäder Raffteich und Waggum. Ausgenommen von der Regelung ist das Freibad Bürgerpark, das den Gästen die gesamte Wer seinen Freibadbesuch verlässlich planen möchte, findet die Bäderampel ab Inbetriebnahme des Raffteichbades auf der Website der Stadtbad GmbH unter www.stadtbad-bs.de oder auf Aushängen an den jeweiligen Freibadkassen im Raffteich und im Bürgerpark.

 

 

 

 Eintrittspreise

 

Darüber hinaus bietet die Stadtbad GmbH verschiedene Vergünstigungen an, von 10er-Karten über Sommerferienkarten für Kinder und Jugendliche bis hin zu einer neuen Saisonkarte. Für 169 Euro können damit alle drei Freibäder in der Saison des Kaufs genutzt werden.

Wer sich ein eventuelles Anstehen an der Kasse insbesondere an heißen Sommertagen sparen möchte, für den steht weiterhin der Onlineshop unter
shop.stadtbad-bs.de zur Verfügung. Dort können tagesaktuell Tickets für die Freibäder gekauft werden.

 

 

         Öffnungszeiten: 11:00 bis 19:00 Uhr

Freibad Waggum:

 

Unter der Woche betreibt die Stadtbad GmbH das Bad in Waggum mit eigenem Personal, an den Wochenenden wacht dort ehrenamtlich Personal der DLRG. „Wir sind sehr dankbar für das Engagement der DLRG. Umso mehr müssen wir auch hier darauf achten, dass wir auf diese Ressource nur zurückgreifen, wenn sie wirklich gefragt ist“, erläutert Schlupkothen. „Das Freibad Waggum ist nicht beheizt und daher umso mehr von kurzfristigen Wetterschwankungen betroffen. Das Bad ist in solchen Fällen oft gänzlich verwaist.“ Für die kommende Sommersaison wird für das Freibad Waggum die notwendige Flexibilität eingeführt, dass in Grenzfällen erst am Tag selbst bis spätestens 8 Uhr morgens entschieden wird, ob das Bad öffnet oder nicht. Die Ampel steht dann im Vorfeld auf gelb und wird unmittelbar nach der Entscheidung auf grün oder rot gestellt.

Wer seinen Freibadbesuch verlässlich planen möchte, findet ab Inbetriebnahme der Bäder Raffteich und Waggum Mitte Mai alle Informationen wie gewohnt auf der Website der Stadtbad GmbH unter https://www.stadtbad-bs.de oder über die Aushänge an den jeweiligen Freibadkassen im Raffteich und im Bürgerpark. Auch die Stadt Braunschweig gibt unter der Telefonnummer 0531-470-1 wieder Auskunft über den aktuellen Stand der Öffnungen.

 

 

 

 

 

Waggums Sommerbad soll in der nächsten Saison (2018) noch schöner werden

So soll der Wasserspielplatz (Splashpad) aussehen.

Der Finanzausschuss der Stadt bewilligte 35 000 Euro für einen Wasserspielplatz, auch „Splashpad“ genannt – und alle Beteiligten scheinen damit leben zu können.

 

„Ich freue mich über den Beschluss. Jetzt soll realisiert werden, was die Mehrheit im Bezirksrat schon immer wollte“, erklärte Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten (SPD). Seine Fraktion hatte stets den Bau eines Wasserspielplatzes befürwortet, bei dem Wasser aus Bodendüsen und Figuren herausgespritzt kommt. Eine solche Anlage hat die Stadtbad GmbH bereits im Raffteichbad installiert. Die geschätzte Gesamtinvestition für das Freibad Waggum beträgt rund 60 000 Euro.

 

Laut Gert Bikker, zweiter Vorsitzender des Schwimmbad-Fördervereins, stehen dank des bewilligten Zuschusses, Restmitteln aus dem Budget des Bezirksrats, Spenden und Eigenmitteln des Fördervereins bereits über 50 000 Euro für die Realisierung des Wasserspielplatzes zur Verfügung. Eine weitere Spendensammelaktion sei in Planung.

 

Weitere Spender gesucht:

 

 

70×70 ?

70 Spender spenden 70,00 €.

Wir vom Förderverein Schwimmbad möchten unser Waggumer Freibad stetig attraktiver werden lassen. Im Herbst beginnen die Bauarbeiten für das Splaspad für die Kinder, dass wir finanziell unterstützen.
Projekte, wie das Volleyballfeld, der Matschplatz, die Zeltlösung für den Übergang, die bunten Plastikstühle, das Sandpielzeug, die Veranstaltungen usw. wären ohne Spenden und unsere Mitglieder nicht möglich! Also, tut euch zusammen; Kindergartengruppen, Schulklassen, Sportteams, Nachbarschaftsgemeinschaften, Firmen … – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Unterstützt uns doch in unserem Bemühen, aus dem Freibad was ganz Tolles zu machen. Spenden können auf das Konto des Fördervereins

(Förderverein „Schwimmbad Waggum e. V.“, IBAN: DE63 2501 0030 0903 2163 06, BIC: PBNKDEFF) oder auch in bar übergeben werden. Selbstverständlich gibt es, wenn gewünscht, dafür eine Spenden-Quittung.

Wiedereröffnung am 22.5.2015

Liebe Fördermitglieder und Schwimmbadfreunde,

 

 am 22.05.2015, 16.00 Uhr dem Freitag vor Pfingsten ist es endlich so weit.

 

Zusammen mit der Stadtbad GmbH, der DLRG Ortsgruppe Wenden und der Beteiligung  von unseren Waggumer Vereinen wollen wir das sanierte Waggumer Freibad wiedereröffnen. Auch wenn das Anschwimmen bei den noch kühlen Temperaturen eine Herausforderung ist, würden wir uns freuen, wenn viele von euch kommen und mit uns die Wiederöffnung und den Erhalt unserer Oase feiern.

 Wir möchten euch zu Kaffee und Kuchen einladen und der Kioskbetreiber, den ihr aus der Saison 2013 kennt, wird sicher auch Getränke und gegrillte Bratwurst anbieten.

Für das Kuchenbuffet würden wir uns freuen, wenn einige noch etwas beisteuern könnten. Bitte einfach bei Tatjana melden oder bei Clowns und Helden anrufen (05307/ 98 05 22), dort liegt eine Liste aus!

 Für die Saison können wir noch einige Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen gebrauchen und Hilfe bei der Errichtung eines Beachvolleyball- und Sandplatzes. Dazu mehr bei der Eröffnung.

 Kommt vorbei und schaut, wie schön das Bad geworden ist.
 

 Beste Grüße,


 

Gert Bikker

-- 

Gert Bikker

privat

In den Grashöfen 16
38110 Braunschweig
Tel.:      + 49 (0) 5307 951471
Fax:     + 49 (0) 5331 939 32152
Mobil:   + 49 (0) 179 599 3548

 

 

Durch großes Bürgerengagement konnten 2 Bäder gerettet werden.

In Gliesmarode konnte eine Bürgerinitiative den Unternehmer Friedrich Knapp dafür gewinnen das Bad zu renovieren und weiter zu betreiben. Es wird im nächsten Jahr wiedereröffnet. 2001 wurde in Waggum der Förderverein Schwimmbad Waggum gegründet und setzte sich mit zahlreichen Aktionen dafür ein das Bad zu erhalten. Am 22. Mai um 16:00 Uhr ist es geschafft: Das Freibad wird wiedereröffnnet.

„Mit dem einen Jahr Pause können wir leben. Hauptsache, das Bad eröffnet im Jahr 2015 wieder“, hatte Gert Bikker, Vorsitzender des Vereins, nach dem letzten Badetag vor der Sanierung am 31. August 2013 betont. „Wir freuen uns, dass alle Bemühungen, das Bad zu erhalten, von Erfolg gekrönt waren“, erklärte Bikker jetzt voller Vorfreude. Nach Bürgerprotesten und großem Engagement des Fördervereins hatte die Politik die Entscheidung, das sanierungsbedürftige Bad aufzugeben, im Februar 2013 korrigiert.

Abgesehen von dem Becken und der Wassertechnik wurden alle Wege neu gepflastert und der Rasen zwischen Umkleiden und Schwimmbecken neu eingesät. „Jetzt werden wir die Fläche regelmäßig bewässern, dann haben wir bald einen grünen Teppich“, versprach der Technische Leiter Klaus-Jörg Oppermann.

 

Der Förderverein will in diesem Jahr auf eigene Kosten einen Sandplatz für Beachvolleyball und -soccer errichten und zur Finanzierung unter anderem die 3000 Euro Preisgeld für den zweiten Platz beim Ehrenamts-Preis 2013 der Braunschweiger Zeitung verwenden. „Außerdem haben wir das Ziel, in den nächsten Jahren mit Sponsorenhilfe ein Kinderbecken nachzurüsten“, betonte Fördervereins-Mitglied Tatjana Jenzen.

Braunschweiger Zeitung 2013

Foto: Florian Kleinschmitt

Waggum jubelt über den Gemeinsam-Preis

 

Waggum Der Förderverein des Schwimmbades hat viele Ideen, wie er das Preisgeld einsetzen will.

Von Karsten Mentasti

 

Die Waggumer kamen nach der Verleihung des Gemeinsam-Preises zu einem Empfang in der Handwerkskammer zusammen.

Überwältigende Freude herrschte bei den Mitgliedern des Fördervereins Schwimmbad Waggum, als Domprediger Joachim Hempel seine geheimnisvolle Laudatio beendet hatte. Lange war unklar, wen er meinte, am Ende war klar: Der Förderverein wurde mit dem zweiten Platz beim Gemeinsam-Preis unserer Zeitung ausgezeichnet – wir berichteten in unserer Dienstag-Ausgabe.

 

„Der Förderverein ist die Speerspitze einer Bewegung in Waggum, die sich für den Erhalt des Freibades stark macht.“

Gerhard Stülten, 2. Vorsitzender des Fördervereins Schwimmbad Waggum

 

„Wir freuen uns total!“, rief Vorstandsmitglied Tatjana Jenzen laut aus, „endlich mal etwas Positives für Waggum!“

 

 

 

3000 Euro Preisgeld erhielt der 2001 gegründete Verein, die laut dem Vorsitzenden Gert Bikker den Besuchern des Bades zugute kommen werden. Keinesfalls wird das Geld in die nach der kommenden Saison anstehende Sanierung der Badeanstalt fließen, die nach einem Ratsbeschluss durch die Stadtbad GmbH erfolgen wird.

„Ideen, die mit dem Preisgeld finanziert werden könnten, haben wir viele“, so Bikker. So könnten Spielgeräte für Kinder angeschafft, die Sportmöglichkeiten verbessert oder ein Matschplatz für Babys eingerichtet werden.

„Als ich während der Preisverleihung gehört habe, was die anderen Nominierten alles geleistet haben, bin ich mir ganz klein vorgekommen“, berichtete Tatjana Jenzen. „Bei uns im Verein geht es ja zum Beispiel nicht um Sterbebegleitung oder ähnlich schwere Tätigkeiten. Aber ich freue mich, dass unser bürgerschaftliches Engagement so viel Unterstützung und Anerkennung unter den Zeitungslesern gefunden hat“, betonte die Waggumerin.

„Der Förderverein ist die Speerspitze einer Bewegung in Waggum, die sich schon seit Jahrzehnten für den Erhalt des Freibades stark macht und auch ganz konkret einsetzt“, betonte der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Stülten, der den Verein 2001 mitbegründet hatte.

Sowohl in der 1980er-Jahren als auch anlässlich des Konsolidierungsprogramms Anfang des vorigen Jahrzehnts und jetzt schon zum dritten Mal hätten die Waggumer gemeinsam verhindert, dass das Bad geschlossen werde. „Dieser Aufgabe haben sich Förderverein, alle anderen Waggumer Vereine und die Bürger unseres ,Dorfes’ gestellt und sie gemeinschaftlich gelöst“, befand Stülten.

 

FREIBAD WAGGUM

Anschwimmen: Saisonbeginn im Freibad Waggum, Nordendorfsweg 1, ist am Freitag, 24. Mai, 15 Uhr .

Geöffnet: Bis Ende August täglich von 10 bis 19 Uhr.

Bei schlechtem Wetter schließt das Bad wochentags um 14 Uhr, am Wochenende wird dann nicht geöffnet. Auskunft jeweils über

Tel: 0531 - 4 81 50

„Jeder, der in diesem Frühjahr an Sanierungs- und Streicharbeiten im Becken, den Umkleiden und im Freibereich tätig war, darf sich durch den Gemeinsam-Preis geehrt fühlen“, betonte Bikker. Er verwies darauf, dass das Freibad auch für Feiern gemietet werden könne. Der Kontakt sei dafür über die Mailadresse schwimmbad@waggum.de möglich.

 


 

 

SOMMERBAD WAGGUM

 

Für die Sanierung des Freibades genehmigte der Rat der Stadt 600 000 Euro. Dieser Kostenrahmen wurde eingehalten. Das Bad gehört der Stadtbad GmbH.

 

Zum Anschwimmen am 22. Mai lädt der Förderkreis Schwimmbad Waggum ein. Eröffnung ist um 16 Uhr, die ersten Schwimmer steigen um 16.30 Uhr ins Wasser.

 

Die Öffnungszeiten bleiben wie gehabt: täglich von 10 bis 19 Uhr, Verkürzung oder Verlängerung ist je nach Wetterlage möglich.

 

Eintrittspreise Der Eintritt ins Freibad Waggum kostet für Erwachsene 2,60 Euro und für Kinder 1,90 Euro.

 

Gerd Bikker dankte dem DLRG-Ortsverein Wenden, dass dieser seit 27 Jahren und auch in Zukunft während der Badesaison täglich nach 17 Uhr und an allen Wochenenden den Wachdienst für die Badegäste übernimmt.

Braunschweiger Zeitung vom 28.12.2012

Starke Bürger erreichen viel

 

 

 

Es ist eine der Erfolgsgeschichten des Jahres: Aktive und engagierte Bürger können ihr Freibad in Waggum vor der Schließung retten. Mehr noch: Beim Gemeinsam-Preis unserer Zeitung stimmen die Leser ab – und vergeben den 2. Preis an den Förderverein Freibad Waggum. Dafür stehen viele, aber Professor Gerd Bikker ist die Stimme dieser Initiative. Auch seiner sachlichen Beharrlichkeit ist der Erfolg zu verdanken. Der Rat stimmt dem Weiterbetrieb zu. Die Sanierung beginnt. Und es zeigt sich eindrucksvoll: Starke Bürger können viel erreichen.

 

 

 

Das Becken im Waggumer
Schwimmbad wird zur
Saison 2014 verkleinert


Die CDU fragte auf der Bezirksratssitung
am Donnerstag nach der Planung
für das Freibad Waggum.
Die Stadtbad GmbH antwortete:
Es ist geplant ein neues 25-m-Becken
(bisher 50-m-Becken) mit entsprechender
Wasseraufbereitungstechnik zu bauen.

 

Ziel ist es, dass das neue Becken zur
Sommersaison 2014 in Betrieb gehen
kann.
Mit den Bauarbeiten soll im
Frühjahr 2014 begonnen werden.

Druckversion | Sitemap
© waggum-online